Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, KatS

Die OG Burgdorf beim Hochwassereinsatz 2024 im Heidekreis

Veröffentlicht: 14.01.2024
Autor: Michael Koepsel
Der WRZ Hannover-Land
Die Einsatzkräfte der OG Burgdorf
Auf der Fahrt ins Einsatzgebiet
Der WRZ Hannover-Land

Der Wasserrettunggszug Hannover-Land im Einsatz

Nach Alarmierung durch die Koordinierungsstelle des DLRG LV Niedersachsen rückte der Wasserrettungszug (WRZ) Hannover-Land am Montag 08.01.24 in die Hochwassergebiete des Heidekreises aus. Um 06:30 sammelten sich die Trupps des WRZ in Langenhagen, darunter sechs Kameraden /-innen der OG Burgdorf mit Crafter und Boot „Burgdorf“. Insgesamt 45 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen und 6 Booten verlegten von dort im geschlossenen Verband zur Kaserne in Oerbke im Heidekreis.

Hier wurden die Einsatzkomponenten koordiniert und die Aufgaben an die Trupps verteilt. Allgemeine Ziel waren durch Kontrolle der Deiche und der getroffenen Sicherungsmaßnahmen eventuelle Beschädigungen zu entdecken und zu beseitigen. Weiterhin war die Sicherheit am Wasser für Einsatzkräfte und Bewohner sicherzustellen.

Der Burgdorfer Bootstrupp wurde nach Ahlden (Aller) beordert, um dort landseitig die Struktur der Deiche zu erkunden und etwaige Schäden durch Eis oder Wasser frühzeitig zu erkennen. Der Trupp übernachtet im Ahldener Gemeindehaus um bei eventuell auftretenden akuten Problemen vor Ort schnell eingreifen zu können.

Am Di, 09.01. wurden in Ahlden im Laufe des Vormittags neben den Burgdorfern noch die Tauchtrupps aus Langenhagen und Krähenwinkel zusammengezogen. Dieser Teilzug wurde dann nach Böhme beordert, wo es Probleme mit abfließenden Wassermassen gab.

Nach Erkundung des Problems durch die Fernaufklärung (Drohnenstaffel) der OG Wedemark wurde die Gefährdung, angeschwemmte Silageballen versperrten einen Abfluss und drückten auf den Deich, durch den Einsatz der Taucher beseitigt.

Nach diesem Einsatz und einer letzten Stärkung konnte der WRZ um 16:00 Uhr geschlossen in die Heimat abrücken.

Vielen Dank an die Kirchengemeinde Ahlden für die Gastfreundschaft und an das DRK-Heidekreis für die gute Verpflegung.

Marketing