Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Burgdorf e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Burgdorf e.V. findest du hier .
Am Samstag den 22. Juni trafen sich Kameradinnen/-en der Ortsgruppen Neustadt, Garbsen und Burgdorf am Marheinesee zu der Übung „Rettung von Kanuten“.
Claudia und Edgar Alberts, vom Paddel-Klub Hannover-Döhren und Mitglieder der OG Burgdorf, erklärten zuerst die verschiedenen Kanutypen. Anschließend gingen sie auf die Besonderheiten der Boote ein, von denen einige die Rettungsarbeiten durch ihren Aufbau erschweren könnten. Es wurde vermittelt, wie eine Person am Einfachsten aus einem Kajak herausgeholt werden könnte. Das Angebot, die Boote einmal selbst zu testen, um ein Gefühl für die „Opfer“ zu bekommen, wurde begeistert angenommen.
Danach gingen wir zu den praktischen Übungen über. Zunächst im Flachwasser, danach im tiefen wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt, Paddler aus den Kajaks befreit. Rettungsmittel, wie Spineboard und Gurtretter, wurden eingesetzt um den Verletzten über Wasser zu halten und zu transportieren und deren Grenzen erkannt, wenn das „Opfer“ eine Schwimmweste trägt. Weiterhin wurde das Anbordbringen des Verletzten sowie das Ausleeren und Bergen des Kajaks durchgespielt.
Den Abschluss des Vormittages bildeten zwei kleine Rettungsübungen auf dem offenen See. Hierbei wurden neben der Anwendung des neuen Wissens auch das Anfahren einer Unglücksstelle mit dem Motorboot und das Absetzen von Rettern aus dem MRB geübt.
Nach der Mittagspause wurden mit den Booten noch diverse Manöver (z.B. schleppen, Mensch über Boot usw.) wiederholt. Auch die Paddelboote wurden weiter getestet.
In entspannter Atmosphäre endete die Übung gegen 15:00 Uhr mit dem Slippen der Boote.
Vielen Dank an die engagierten Ausbilder und Helfer.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.